corporate design – eigenständig, konsistent und unver­wechselbar

Ihre visuelle Sprache

Ein Corporate Design ist die optische Identität Ihres Unternehmens.

Warum ist ein Corporate Design so wichtig? Jedes Unternehmen – egal ob 1-Personen-Betrieb oder große Kapitalgesellschaft – hat es im täglichen Geschäft mit verschiedenen Menschen bzw. Kunden zu tun. Genauso wie es bei einem Gespräch zwischen zwei Personen gewisse Grundvoraussetzungen in der Kommunikation gibt (wie z.B. Höflichkeitsformen), ist es für ein Unternehmen ebenso wichtig, Grundvoraussetzungen für die optische Kommunikation zwischen Firma und Kunde festzulegen. Die Philosophie bzw. die Identität sollte in allen Bereichen transportiert werden, ebenso auch bei der Gestaltung des Logos, der Geschäftsausstattung und sämtlicher anderen Werbemittel. Durch ein einheitliches Erscheinungsbild wird Kompetenz und Seriösität vermittelt und es entsteht ein Wiedererkennungswert für den Kunden.

Elemente des
Corporate Designs

Ein Corporate Design besteht aus einigen, immer wiederkehrenden Elementen, die jedoch auch teilweise von Projekt zu Projekt variieren können.

  • Logo (Wort- oder Wortbildmarke)
  • (Haus-)Farben und Farbkonzept
  • (Haus-)Schriften
  • Gestaltungsraster, Layout
  • Bildsprache und Fotostil
  • Infografiken und Piktogramme
  • Verwendungszwecke der einzelnen Punkte

Anwendungs­beispiele des Corporate Designs

Das Corporate Design wird in der Regel bei allen Medien, die in irgendeiner Art und Weise das Unternehmen nach außen präsentieren, angewendet.

  • Geschäftsausstattung, z.B. Visitenkarte, Briefbogen, Formulare
  • Webdesign und Internetauftritt
  • Werbeträger, z.B. Imagebroschüre, Flyer, Plakate, Werbeanzeigen
  • Präsentationen
  • Messe und Ausstellungen
  • Werbemittel und Giveaways
  • Arbeitskleidung
  • Fahrzeugbeschriftung
  • Verpackungen, Etiketten und Displays

Arbeiten

Corporate Designs von unserer Agentur